.................. Forschungen zur Volksüberlieferung
und zum Sekten- und Hexenglauben 
 

Unsere Forschungen und das Engagement in den genannten Bereichen dienen vor allem dem Zweck, der Diskriminierung von Minderheiten und von einzelnen Menschen, z.B. "Hexen" entgegenzuwirken. 
Es gibt allerdings unter diesen Minderheiten auch Gruppen, von denen eine Gefahr für die Allgemeinheit bzw. für einzelne Menschen ausgeht. Dies zu erforschen, sachlich korrekt darzustellen und einen Beitrag zum Schutz unserer  Gesellschaft vor solchen gefährlichen Lehren bzw. Gruppen zu erbringen, ist ebenso unser Anliegen.
In die wissenschaftlichen Grundlagen zu diesem Themenbereich wurde ich bei Prof. Trümpy in Basel 1968/69 eingeführt. Bei den Recherchen in diesem Bereich stütze ich mich vor allem auf die Ergebnisse, welche Johanna Wagner und J.M.Favre-Sadat veröffentlicht haben. 



Außerdem setze ich mich dafür ein, der alten, z.T. zu Unrecht längst abgetanen Volksüberlieferung zu einer gewissen Würdigung zu verhelfen. Auch hier muß die Spreu vom Weizen geschieden werden, denn es gibt darin zahlreiche Elemente, welche nicht wiederbelebt, sondern auf den Abfallhaufen der Geschichte gehören. Solche Abfälle sind die antisemitischen Legenden bzw.okkultistische Überlieferungen, welche der Menschenwürde und einem humanen Verhalten zum Mitmenschen und zur Umwelt widersprechen, wie es in der Schwarzen Magie und in der barbarischen Benutzung von Tieren zu Volks"heilmitteln" leider immer noch gebräuchlich ist. Meine Beiträge zur Thematik lassen sich grob in fünf Hauptbbereiche unterteilen: Es ist allerdings meine Überzeugung, daß eine zeitgemäße, kritisch bleibende Esoterik jedem Menschen gestattet sein sollte, ohne daß man ihn deshalb als dumm oder leichtgläubig hinstellen darf. Dieser große und unübersichtliche Bereich enthält trotz vielen Unsinns, den es dabei leider wie anderswo auch gibt, viele nachdenkenswerte Elemente. Genauso verhält es sich es mit den Angeboten des Lebenshilfe-Marktes. Was dem einen gut bekommt, mag dem anderen unsinnig oder negativ erscheinen. Letztlich kann nur die eigene Erfahrung eine (subjektive) Bewertung erlauben.

Die klassische Esoterik hat die Renaissance und den deutschen Humanismus maßgeblich beeinflußt und großen Künstlern wie Dürer, Giorgione, Shakespeare, Goethe, Hesse, Thomas Mann und vielen anderen als geistiger Hintergrund und als Denkanstoß gedient.



 
zum Anfang dieser Seite HOME Copyright  & Bildnachweise