Hobbies und Interessengebiete

Gartenarbeit - Wandern - Cafes
Diese drei, vielleicht eher in umgekehrter Reihenfolge. Man kann ab und zu die Gartenarbeit weglassen. Zum großen Garten bei Durlach, der auch als Eulenbaumgarten bekannt ist, hier ein wenig Genaueres. Es existiert ein weiterer Garten in Rüppur; dieser  wird leider von mir sträflich vernachlässigt, ich hoffe in diesem Jahr hier auch wieder einiges voranzubringen. Letztes Jahr befassten wir uns wegen des Sturms Lothar notgedrungen mehr mit ihm, leider nur mit dem Abräumen der zwei schönen großen Bäume, die hier entwurzelt worden sind.

Computerarbeit und Internet
z.B. Durchführung einer AG mit Schülern des TG, bei der alte Computer restauriert wurden für eine Förderschule. Zuhause und im Internet arbeite ich mit einem kleinen Netzwerk und mit Unterstützung der Firma Syncos.  Mein Hauptschreibprogramm: Ganz einfach HTML auf Netscape  Composer und Dreamweaver.
 
Literatur und Kunst 
Theater, Lyrik (Haikus, Sonette), Schwarz-Weiß-Graphik.  Bevorzugte Maler: W. Morris, Chagall,  Surrealisten, jap. Ukiyoe (Farbholzschnitte) 
Autoren: M.Magre, C.Wilson, C.S. Forester, C.Castaneda, R. Zelazny, u.a.m.;   Shakespeare, Rossetti, Blake, Lü Bu We, Li Tai Po u.a. Theater: Dylan Thomas, Beckett, Marlowe, Camus. Musik: Klassischer Rock´n Roll, Irish und Scottish Folk, Lieder aus der bündischen Bewegung, Shanties, Moritaten und Balladen aus dem 18.Jh., Jazz.  
Tanzen und Jeux Dramatiques
Ausbildung in Meditativem Tanz bei Gabriele Wosien.  Faible für Gesellschaftstanz, Rock´n Roll, Folklore. 
Zum Jeux habe ich einige Ausarbeitungen gemacht für die Arbeit meiner Frau Tuja. Auf Anfrage schreibe ich Geschichten, Spielsequenzen für Seminare und Märchen in moderner Form. 
Dabei gehe ich besonders gern von klassischen Vorlagen, z.B.  der Brüder Grimm aus. 

Asiatische Philosophie und Sportarten
Kampfsportarten etliche Jahre in verschiedenen BUDO- Clubs (Lahr, AI DO KAN Basel, Unisport Tübingen, PSV Heidelberg), Kuatsu-Ausbildung. Ausbildung in DO-IN bei Christian Blanck, Colmar. Meditation (Zen-Meditation, Kreuzmeditation nach A. Rosenberg, Eutonie, Taoistische Meditation u.a.)

Segeln, Norwegisch lernen und Herumhängen an der Ostseeküste
Besonders nachhaltig beeindruckt bin ich vom Kieler Flohmarkt, der Abteilung Nordische Sprachen an der Uni Kiel und vom 12m - Segelschiff "Wildschwein", welches Tujas Tochter Orka mit ihrem Freund Eberhard selbst gebaut hat, und wo ich gelegentlich als "Hilfsmatrose" mitsegeln kann.


zum Anfang dieser Seite zurück zu: Zu meiner Person

HOME

Copyright  & Bildnachweise