Theologischer Ansatz · Seelsorge· Unser Anliegen · Arbeitswelt· Projektbeiträge · Religionsunterricht · Gottesdienste & Ritualfeiern in moderner Gestalt

Projektbeiträge zu Religion und westlicher Kultur
Mit  engagierten Freunden habe ich in den letzten Jahren einige Beiträge zu kulturellen Themen und zu den sogenannten Akkulturationsphänomenen erstellt. Weiter arbeiten wir in den folgenden Projekten auf diese Zielrichtung hin:
 
Eine Heilige Reise
Märchen, Tanz, Mythen, Pilgerwege

Mit Unterstützung des katholischen Frauenwerkes gelang uns die Projektierung und Durchführung einer Jahresgruppe als symbolischer Pilgerfahrt. 
Das Kursangebot von jeweils eintägigen bis zweitägigen Seminaren ist über einen längeren Zeitraum konzipiert und umfaßt inzwischen 14 Stationen! 
Die einzelnen Tage entsprechen dabei den Stationen einer Pilgerfahrt zum Ziel des menschlichen Lebens, der Begegnung mit dem Göttlichen. 
Die Seminarreihe wurde zusammen mit meiner Frau Tuja Heller und Matthias Graf aufgebaut. hier Auszüge aus der "Heiligen Reise"

.....


LebensRäume e.V.
Forum für Erleben und Gestalten
. Arbeitskreise & Angebote
in Karlsruhe und Kiel
.
....... Der 1991 gegründete, gemeinnützige Verein "'LebensRäume', Forum für Erleben und Gestalten", drückt seine Ziele in der Präambel so aus: "Schöpferische Kräfte sollen freigesetzt, zentrale und außergewöhnliche Themen behandelt werden - allgemeinverständlich und doch sachgetreu. Dabei steht der Einzelne auf der Suche nach seinem individuellen Sinn im Mittelpunkt." Der Zweck des Vereins ist
  • die Pflege, Bewahrung und Vermittlung abendländischer kultureller Traditionen;
  • die Begegnung und der Austausch mit verschiedenen Ethnien, Nationalitäten, Kultur- und Glaubensformen; der Verein setzt sich somit ein für Völkerverständigung und den Abbau von Fremdenhaß und Vorurteilen;
  • die Förderung und Vermittlung eines toleranten und pluralistischen Welt- und Menschenverständnisses unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus Psychologie, Philosophie und aus anderen Humanwissenschaften. 
Diese Zielsetzung wird verwirklicht durch Vorträge, Seminare, Kurse, Ausstellungen, Jahresfeste, gemeinsame Freizeiten und Reisen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.  
.

zum Anfang dieser Seite HOME Copyright  & Bildnachweise