Forschung, Feldforschung, Recherchen

1. Felduntersuchungen im Bereich Sekten, Weltanschauungen, fremde Religionen
Meine eigene Beschäftigung mit diesem Thema begann bereits 1972 mit einer Feldforschung, verbunden mit dem Aufenthalt in solchen Gruppen, dem konkreten Erleben vor Ort und einer Untersuchung der dort benutzten Psycho- Techniken. Seit Gründung des Wegweiser e.V. betreiben wir als Team Recherchen in Sekten und Okkultgruppen. So konnten wir ein breiteres Spektrum abdecken und die Risiken einer solchen Arbeit begrenzen. Aus diesen Erfahrungen heraus entwarfen wir einen Ethik- Vorschlag, Regeln und Vorsichtsmaßnahmen für Berater, die mit derartigen Gruppierungen Umgang haben. Feldforschungen im Bereich fremder Religionen kamen hinzu; meine Schwerpunkte liegen beim Islam, Hinduismus und fernöstlichen Lehrsystemen. Aus Zeitgründen wurde bislang nur ein Teil dieser Recherchen veröffentlicht.  Genaueres dazu hier

2. Forschung im Bereich Volkskunde, Esoterik, Okkultgruppen
Als zweites Gebiet meiner Forschung befassen wir uns mit Volkskunde, klassischer Esoterik und Brauchtum, beraten aber auch Geschädigte von Okkultgruppen. Persönlich setze ich mich durchaus dafür ein, der alten, z.T. zu Unrecht längst abgetanen Volksüberlieferung zu einer gewissen Würdigung zu verhelfen. Aber hier muß konsequent die Spreu vom Weizen geschieden werden, denn es gibt darin Bestandteile, welche nicht wiederbelebt, sondern auf den Abfallhaufen der Geschichte gehören. Abfälle in diesem Sinn sind vor allem antisemitische Legenden, diskriminierende Gerüchte über Minderheiten und okkultistische Überlieferungen, welche der Würde des Menschen und dem humanen Verhalten zum Mitmenschen widersprechen. Wir bekämpfen auch den Mißbrauch von Psychotechniken, die Manipulation und seelische Zerstörung von Menschen in der "Schwarzen Magie" sowie jene abscheuliche Benutzung von getöteten oder gequälten Tieren zu Volks"heilmitteln", die leider immer noch gebräuchlich ist. Genaueres dazu hier

3. Forschungsauftrag im Rahmen des EDI - Projektes
Als krönender Abschluß der Arbeit des Wegweiser e.V. darf unser großer Forschungsauftrag gelten, für welchen wir sogar einen eigenen Haushalt einrichten konnten, welcher aber den Wegweiser e.V. bis an die Grenze unserer Kapazität auslastete. Der Auftrag wurde uns erteilt vom Psychotherapeutischen Zentrum in Stuttgart- Sonnenberg und dauerte von 1996 bis 1998. Dazu führten wir in Karlsruhe Untersuchungsreihen durch, welche im Rahmen des weltweiten EDI-Projektes ausgewertet wurden.  Genaueres dazu hier



 
zum Anfang dieser Seite HOME Copyright  & Bildnachweise